Wilier Zero SLR ist der erste ultraleichte Rennradrahmen mit Scheibenbremsen und vollständig innen verlegten Zügen.
Hinter der eher zurückhaltenden Ästhetik des Rahmens Wilier Zero SLR steht eine Synthese hochkomplizierter Konzeptionen der Leichtigkeit und Integration. Er kann mit allen Eigenschaften aufwarten, die sich besonders anspruchsvolle Radfahrer bei technologisch fortschrittlichen Rennrädern suchen: maximale Leichtigkeit, Stabilität und optimale Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten, gute Bremsleistung, elektronische Übersetzung, aerodynamische Effizienz und vollständige Integration der Kabel.
Alles dies verschmolzen im Stil des unverwechselbaren Designs von Wilier.
UNERREICHTE LEICHTIGKEIT
Ein unverkennbares Merkmal des Wilier Zero SLR ist das Leichtgewicht des Rahmens: Mit 780 Gramm in der Größe M rangiert die Version des Wilier Zero SLR in schwarz matt an erster Stelle der Produktsortiments der ultraleichten Rahmen von Wilier Triestina. Mit einer vollständigen Spitzenausstattung bringt das Fahrrad ganze 6,5 kg auf die Waage.
VOLLSTÄNDIGE INTEGRATION
Für die breite Öffentlichkeit ist eine maximale ästhetische Reinheit ein sehr hoch geschätztes und wünschenswertes Merkmal. Wilier Triestina reagierte auf diesen Trend bereits 2016 als einer der ersten Radhersteller weltweit und führte bei seinem Cento10AIR die Brems- und Schaltzüge durch den hohlen Lenker, der mit dem Rahmen verbaut ist. Der Wilier Zero SLR stellt dieses Merkmal noch stärker heraus, denn aus der vollständigen Integration resultiert ein Rekordgewicht von Rahmen, Gabel und Lenker. Die verschiedenen Elemente, die diese Integration ermöglichen, wurden neu konstruiert und weiterentwickelt: Der integrierte Lenker Zero, die Lenkerdistanzstücke aus Verbundwerkstoff, das Segment des Steuerrohrs des Rahmens.
STIFFNESS TO WEIGHT
Bei Carbonrahmen sind hohe STW-Werte (Abkürzung für Stiffness-To-Weight) gleichbedeutend mit Leistung. Von der Formel lässt sich unschwer ableiten, dass hohe Werte bei der Torsionssteifigkeit bzw. niedriges Gewicht lohnende Qualitätsmerkmale darstellen. Um einen starren Rahmen zu erhalten, wird in der Regel Material hinzugefügt, wodurch sich das Gewicht erhöht. Wenn hingegen das Gewicht gesenkt werden soll, besteht die Gefahr, die Steifigkeit und damit das Handling und die Fahrsicherheit zu beeinträchtigen.
Beim Wilier Zero SLR konnten wir dank des verwendeten Carbon-Gemisches, der besonderen Faserausrichtung und der Konstruktionstechnologie ein ultimatives Leichtigkeits- und Steifigkeitsverhältnis erzielen, welches den STW-Wert der Vorgängermodelle Zero.7 und Zero.6 um 24% übertrifft.