Wilier Verticale SLR
Unser bisher leichtestes Fahrrad
Leichtigkeit braucht Kontrolle Die Herstellung eines leichten Fahrradrahmens ist relativ
einfach, aber die Herstellung eines leichten Rahmens mit erstklassiger Leistung und
Fahrqualität erfordert ein großes Vermächtnis.
Das Verticale SLR ist das beste Beispiel dafür, was wir waren und am besten können: Ein
Rennrad, bei dem das Gewicht gegenüber dem Wilier 0 SLR - dem vorherigen
Bergaufmodell von Wilier - um fast 10% verbessert wurde (9,73 % bei dem Kit mit Rahmen,
Gabel, Lenker und Sattelstütze).
1623 g sind es beim Verticale SLR und 1798 g beim 0 SLR.
Weniger Gewicht, mehr Reaktionsfähigkeit, bessere Leistung.
Das Verticale SLR ist die beste Visitenkarte für Wilier.
Features |
|
Modell |
Wilier Verticale SLR Red AXS E1 |
Rahmen |
Verticale SLR - CARBON MONOCOQUE HUS MOD |
Gabel |
Verticale SLR - CARBON MONOCOQUE HUS |
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- |
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|
Steuersatz |
Wilier |
Vorbau |
V BAR INTEGRADED CARBON BAR |
Lenker |
V BAR INTEGRADED CARBON BAR |
Vorderradbremse |
Sram Red eTap AXS Flatmount |
Hinterradbremse |
Sram Red eTap AXS Flatmount |
Bremshebel |
Sram Red eTap AXS E1 |
Umwerfer |
Sram Red eTap AXS E1 |
Schaltwerk |
Sram Red eTap AXS E1 |
Schalthebel |
Sram Red eTap AXS E1 |
Kassette |
Sram Red 12 Speed |
Kette |
Sram Red 12 Speed |
Kurbel |
Sram Red AXS 2x12 E1 |
Innenlager |
Sram PF |
Pedale |
- |
Vorderrad |
MICHE Kleos RD 36 Carbon |
Hinterrad |
MICHE Kleos RD 36 Carbon |
Reifen vorne |
Vittoria Corsa Pro 28 |
Reifen hinten |
Vittoria Corsa Pro 28 |
Sattelstütze |
Wilier Verticale 15mm |
Sattel |
PROLOGO Nago R4 Pas |
Hervorragende Carbonqualität
Beim Bergauffahren ist der wichtigste Aspekt der verwendete Rohstoff. Hochwertige
Verbundwerkstoffe sind der Ausgangspunkt für ein Produkt für Spitzenleistungen.
Es ist nicht nur das Material, das den Unterschied ausmacht, aber es ist sicherlich der
erste und wichtigste Baustein, auf dem der Rest des Designs aufbaut.
Wenn wir über Verbundmaterial sprechen, geht es nicht nur um eine bestimmte
Kombination aus Harz und Verstärkung, sondern um eine Vielzahl von Materialien, die
aus verschiedenen Arten von Carbonfasern bestehen.
Für das Verticale wurden drei Arten von Fasern von Toray verwendet, einem japanischen
Konzern, der in der Herstellung von Carbonfasern, insbesondere T800, T1100 und M46JB,
führend ist.
Die zwei ersten bieten eine sehr hohe Bruchfestigkeit, der letzte Typ verleiht dem Rahmen
eine hohe Torsionssteifigkeit.
Die ausgewählten Carbonfasern sind mit speziellen Epoxidharzen imprägniert und in
Rollen mit vorimprägniertem bzw. Pre-Preg-Carbon erhältlich, die in über 400 Formen
geschnitten werden, mit verschiedenen Formen und Ausrichtungen zur Verstärkung.
Dank des Einsatzes neuester Produktionstechnologien, die es ermöglichen, die
vorgeformten Materialien sehr präzise und genau in die Form einzufügen, wird der
Rahmen optimal „ausgehärtet“. Dieser technische Begriff bezieht sich auf den
Transformationsprozess, der zur optimalen Harzkonsolidierung führt, um die
höchstmögliche Leistung zu erzielen.
Die größte technische Innovation des Verticale SLR ist das neue ACTIVE-MOULDING-
System, ausgezeichnet durch die Verwendung spezieller Polymerschaum-Gegenformen,
die sich während der Aushärtung an die Materialien anpassen.
Neues Befestigungssystem der Sattelstütze
Die Sattelklemme wurde verbessert und schließt nicht mehr von oben, sondern diagonal.
Das Ergebnis ist eine Gewichtreduzierung an dieser Stelle des Rahmens im Vergleich zum
0 SLR.
Neue Umwerferbefestigung
Eine weitere grundlegende Einführung ist die Umwerferbefestigung, der nicht am Rahmen
befestigt ist und somit anders positioniert werden kann.
So konnte das Gewicht der Befestigung reduziert werden, was uns ermöglicht, zwei
Konfigurationen mit Garnituren Compact 50-34 oder 53-39 oder Garnituren mit bis zu
55/56 Zähnen zu montieren, wie von unseren World Tour Teams verlangt wird.
Geformtes Schaltauge
Der Hinterbau hat jetzt ein neues Schaltauge mit einer speziellen Form, die ein Drehen
verhindert und mehr Zuverlässigkeit bietet. Dank dem versetzten austauschbaren Teil ist
die Kette von den Kettenstreben abgesetzt und es gibt weniger Kontaktpunkte zwischen
der Kette selbst und der Kettenstrebe. Das alles ist mit wireless und semi-wireless
Schaltgruppen kompatibel.
Sattelstütze mit integriertem Rücklicht oder Nummernhalter
Wir haben die Sattelstütze neu gestaltet, mit zwei möglichen Setbacks: 0 und -15 Grad,
beide mit zwei speziellen Bohrungen für den Einbau eines Rücklichts oder die Befestigung
der Startnummer.
Neue Rennradgeometrien
Der erste große Unterschied zum 0 SLR ist die Änderung des Reach. Wir haben uns
darauf konzentriert, was für den Rennfahrer von Interesse ist, d. h. die Position der Hände
in Bezug auf das Tretlagergehäuse.
Das Ergebnis ist eine Veränderung der Rahmengeometrie und des Lenkers. Das Stack des
Fahrrads ist fast unverändert geblieben. Der Reach wurde im Vergleich zu unseren
klassischen Geometrien für die Größen XS und S verkürzt, während er für XL und XXL
verlängert wurde.
Beim Design des Lenkers war das Augenmerk auf den Positionen C0 und C1, die
leistungsorientierteste Position für den Athleten
Die wichtigsten Änderungen betreffen Drop, Reach und Winkel des Lenkers, insbesondere
der Winkel der Lenkerbefestigung in Bezug auf das Gabelrohr beträgt 7,5 bis 10,5 Grad.
Einen besonderen Fokus verdient der Abstand zwischen dem Tretlager und der
Handauflage am Lenker, die Wilier ACCU-FIT nennt.
Für das Verticale SLR ist die große Neuigkeit, dass der Raum gleichmäßig gefüllt wurde,
auch für die neue Position in C1. Ein Forschungsprozess Hand in Hand mit dem
Groupama-FDJ-Team.
Das Produkt entspricht im Fitting jedem Bedürfnis und Rennfahrer.
Maximale Kontrolle
Schnell beim Bergauffahren und Kontrolle beim Abwärtsfahren. Unbestreitbar ist die
Qualität der Kontrolle bei schnellem Abwärtsfahren mit dem Verticale SLR. Dafür
garantieren Profis.
Neuer integrierter V-Bar-Lenker
Der Lenker ist aus Monocoque-Carbon, das Design ist komplett neu, mit einem Gewicht
von ca. 310 Gramm.
Was als Erstes ins Auge springt, ist die besondere Form mit differenzierter Breite des
Lenkers. Von vorne sieht man den oberen Griff mit den Schaltzügen, der schmäler ist als
der untere Teil. Entworfen wurde diese Form für die konkreten Bedürfnisse von
Profirennfahrern, die jede Saison die im Rahmen der UCI-Regeln die besten
aerodynamischen Lösungen brauchen.
Die Tendenz ist schmal bleiben, aber mit einem breiteren niedrigen Griff, für ein
wendigeres Rennrad, eine wichtige Voraussetzung für den Sprint. Der Unterschied
zwischen Ober- und Unterseite beträgt 30 mm.
Asymmetrische Gabel
Auch bei der Gabel war die Herausforderung weniger Gewicht und mehr Leistung für
einen scheinbar einfachen Bauteil.
Die charakteristische asymmetrische Form wurde beibehalten. Die Abschnitte am
Gabelschaft mit dem Bremssattel sind vergrößert, während die rechten schlanker und
leichter sind.
Eine Neuerung ist die asymmetrische linke Gabelscheide. Aus zwei Gründen stellt diese
Form eine Verbesserung dar: Erstens reagiert sie dank der Carbonfaserausrichtung
besser auf sämtliche Beanspruchungen, zweitens besteht eine erhöhte Festigkeit
gegenüber den vom Bremssattel beim Bremsen ausgeübten Kräften.
Das abgeschnittene Heckprofil verleiht der Gabel eine größere Steifigkeit und verbessert
das Bremsgefühl insgesamt.
Ein besonderes Augenmerk gilt dem Gabelkopf.
Dies ist ein empfindlicher Übergangsbereich zwischen Kettenstreben und Gabelrohr, wo
während der Fahrt sehr hohe Belastungen anfallen. Es gibt einen sich verjüngenden Kopf
und das ist nichts Neues, aber für das Verticale SLR brauchten wir einen Kompromiss in
der Konstruktion für einen sehr hohen Gabelkonus, höher als der Standard, mit einer
besseren mechanischen Kontinuität zwischen Gabelrohr und Gabelkopf.
Geometrie/Geometry
XS S M L XL XXL
|
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|
C/C (cm) |
43.2 |
46.2 |
48.2 |
50.2 |
52.2 |
54.2 |
L (cm) |
50.9 |
52.7 |
54.3 |
55.9 |
57.6 |
58.9 |
H (cm) |
45 |
48 |
50 |
52 |
54 |
56 |
A (°) |
72.5 |
74.5 |
74 |
73.5 |
73 |
73 |
L1 (cm) |
40.5 |
40.7 |
40.8 |
41 |
41.2 |
41.2 |
H1 (cm) |
10.2 |
12.1 |
13.8 |
15.5 |
17.2 |
18.9 |
A1 (°) |
70.6 |
71.5 |
72 |
72.5 |
73 |
73.5 |
Reach (mm) |
373 |
380 |
386.5 |
393 |
400 |
408 |
Stack (mm) |
505 |
523 |
541 |
559 |
577 |
595 |
Wheelbase (mm) |
974 |
981 |
990 |
999 |
1009 |
1017 |
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