Mit dem neuen URGESTALT DISC schlägt Lightweight ein neues Kapitel im Rahmenbau auf.
Die Idee dahinter war so einfach wie auch herausfordernd, denn ein Rahmen ist das Bindeglied
zwischen den Rädern und dem Fahrer. Kernpunkte der Entwicklung waren effizienteste Kraftübertragung,
höchste Spurtreue und maximale Steifigkeit.
Für die zweite Generation des URGESTALT begannen die Ingenieure in Friedrichshafen genau da,
wo sie auch bei der ersten Generation anfingen. Ihre Aufgabe bestand darin sämtliche Werte zu verbessern
und dabei auch Rücksicht auf neue Entwicklungen wie Scheibenbremsen, elektronische Schaltsysteme und die
Montage von Messsystemen zu nehmen.
Die Arbeit wurde belohnt mit dem besten und wohl vielseitigsten Rahmen aus dem Hause Lightweight.
Der neue URGESTALT DISC Rahmen ist ein weiterer Schritt in der Evolution zum perfekten Rennrad.
Geometrie
|
48 |
51 |
54 |
56 |
58 |
60 |
A Oberrohrlänge in mm |
515 |
530 |
545 |
560 |
575 |
590 |
B Sitzrohrlänge in mm |
480 |
5100 |
540 |
560 |
580 |
600 |
C Sitzrohrwinkel in ° |
74,5 |
74,2 |
73,5 |
73,5 |
73 |
72,5 |
D Steuerrohrwinkel in ° |
71,5 |
72,2 |
73 |
73 |
73,5 |
73,5 |
E Kettenstrebenlänge in mm |
410 |
410 |
410 |
410 |
410 |
410 |
F Gabelvorbiegung in mm |
45 |
45 |
45 |
45 |
45 |
45 |
G Tretlagerabsenkung in mm |
72 |
72 |
69 |
69 |
67 |
67 |
H Radstand in mm |
971,6 |
978 |
980,3 |
995,5 |
1001,1 |
1010,1 |
I Steuerrohrlänge in mm |
110 |
120 |
140 |
155 |
175 |
195 |
J Stack in mm |
517,7 |
529,6 |
548,3 |
562,7 |
581,6 |
600,8 |
K Reach in mm |
371,4 |
380,2 |
382,6 |
393,3 |
397,2 |
400,6 |