Der Falcn ist die Fortsetzung des Erfolgs des Falcn RS.
Mit seinem aero- und leichtgewichtigen Carbon-Rahmen sowie seinem reaktionsfreudigen
Fahrverhalten ist der Falcn bereit für alle Ihre wettkampforientierten Fahrradziele,
von anspruchsvollen Frühjahrsklassikern bis hin zu Kletterleistungen auf höchstem Niveau.
Das aero-to-weight-Prinzip ist der Trend im Radsport-Peloton. Ridley zwingt die Fahrer
nicht mehr, zwischen Aerodynamik und Gewicht zu wählen,
sondern kombiniert das Beste aus beiden Welten.
FEATURES |
|
Modell/Model |
Ridley Falcn 105 Di2 2025 |
Rahmen/Frame |
Falcn Aero-To-Weight HM Carbon , TA 12x142, BB86 |
Gabel/Fork |
Falcn , TA 12x100, 45mm rake, D-Shape steerer, 1 1/8"-1 1/5" |
Dämpfer/Rear Shock |
- |
Federweg hinten/Travel r. |
- |
Steuersatz/Headset |
Ridley |
Vorbau/Stem |
Forza Cirrus Pro Integrated s // Stealth Black |
Lenker/Bar |
|
Vorderradbremse/Brake f. |
Shimano 105 R7170 |
Hinterradbremse/Brake r. |
Shimano 105 R7170 |
Bremshebel/Brakelever |
Shimano 105 Di2 R7170 |
Umwerfer/Front Derailleur |
Shimano 105 Di2 R7150 Di2 2x12 |
Schaltwerk/Rear Derailleur |
Shimano 105 Di2 R7150 Di2 |
Schalthebel/Shifter |
Shimano 105 Di2 R7170 Di2 2x12 |
Kassette/Cassette |
Shimano 105 R7100 |
Kette/Chain |
Shimano 105 12 Speed |
Kurbel/Crankset |
Shimano 105 R7100 |
Innenlager/BB |
Shimano PF |
Pedale/Pedals |
- |
Vorderrad/Front Wheel |
Forza Levanto , 38 , 12x100 |
Hinterrad/Rear Wheel |
Forza Levanto , 38mm , 12x142 |
Reifen vorne/Front Tyre |
Vittoria Rubino Pro |
Reifen hinten/Rear Tyre |
Vittoria Rubino Pro |
Sattelstütze/Seatpost |
Ridley Carbon |
Sattel/Saddle |
Selle Italia SLR Y |
Bemerkungen/Note: |
7,8kg |
Aerodynamische Verbesserungen
Die Performance-Geometrie und der Reifenfreiraum von 34 Millimetern des Falcn sind identisch mit diesen Eigenschaften des Falcn RS, und die Diffusor-Gabelkrone sowie der universelle Umwerferhänger (UDH) bleiben erhalten. Diese Gabelkrone ermöglicht es dem Luftstrom, leichter durch die Gabelkrone zu strömen, während zusätzlich Energie hinzugefügt wird. Dies führt zu einem gleichmäßigeren Luftstrom entlang des Unterrohrs, ohne das Fahrrad zu bremsen. Gleichzeitig gibt es weniger Widerstand im Bereich hinter der Gabel und dem Steuerrohr. Der UDH, der neue Standard in der Fahrradwelt, ist mit allen modernen Schaltgruppen kompatibel und schützt vor dem Abbrechen des Umwerfers und einem Kettenabwurf.
Geometrie
Die Produktentwickler von Ridley haben die Geometrie des Falcn mit einem Fokus auf Geschwindigkeit, Stabilität und Reaktionsfähigkeit entworfen. Die Länge des Steuerrohrs ist kürzer als die des Noah Fast und Helium SLX, was eine aggressivere Fahrposition ermöglicht. Das Tretlager befindet sich verhältnismäßig tiefer, da es an die Möglichkeit angepasst wurde, mit breiteren Reifen zu fahren. So behält der Fahrer ausgezeichnete Kontrolle.
Leichtgewicht
Der Falcn hebt sich durch eine runde Sattelstütze hervor, im Gegensatz zur D-förmigen Sattelstütze des Falcn RS, und eine andere Karbonzusammensetzung. Das RS im Falcn RS steht für 'Racing Sport' und verwendet den Elite Series Carbon-Rahmen, während der Falcn den Essential Carbon verwendet. Dennoch wiegt der Rahmen des Falcn immer noch nur 990 Gramm. Durch die Gewichtskontrolle unter 1 Kilogramm bleibt es ein sehr wettbewerbsfähiges Fahrrad. Dieses Leichtgewicht erreicht Ridley durch die Verwendung schlanker Rohrprofile und eine Lay-up, die auf Gewichtsreduktion fokussiert ist. Das Ergebnis ist dasselbe Fahrgefühl auf einer zugänglicheren Version des Falcn RS. In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schneidet der Falcn daher sehr gut ab. Dieses Paket sollte eine offensichtliche Wahl für leistungsorientierte Ausdauersportler sein.
Geometrie
XXS |
XS |
S |
M |
L |
XL |
A |
718 |
745 |
770 |
839 |
870 |
895 |
B |
428 |
455 |
480 |
499 |
530 |
555 |
C |
510 |
525 |
545 |
565 |
585 |
600 |
D |
95 |
115 |
130 |
150 |
175 |
200 |
E |
74.5 |
74 |
73.5 |
73 |
72.5 |
72.5 |
F |
71.5 |
72 |
73 |
73.5 |
73.5 |
74 |
G |
407 |
407 |
407 |
407 |
407 |
407 |
H |
75 |
75 |
70 |
70 |
68 |
68 |
I |
967 |
674 |
977 |
987 |
1002 |
1012 |
J |
|
|
|
|
|
|
S |
492 |
513 |
530 |
551 |
573 |
599 |
R |
374 |
378 |
388 |
397 |
404 |
411
|
.