google-site-verification: googlee29ffadc747dbc13.html

Ridley Astr RS Force XPLR 2025


innerhalb 90 Tagen lieferbar

6.999,00
inkl. MwSt., zzgl. Versand


Ridley Astr RS Force XPLR 2025
 
Ridley verschiebt mit dem ASTR RS die Grenzen des Gravel Racings: leichter, breiter und reaktionsfreudiger.
 
Wir präsentieren den ASTR RS, ein High-End-Gravel-Rennrad, das Aerodynamik und Leichtbau vereint und damit alle Anforderungen des modernen Gravel-Rennsports erfüllt. Er stärkt unser Performance-Gravel-Segment und reiht sich neben das preisgekrönte Kanzo Fast ein. Piotr Havik vom Classified Ridley Factory Team belegte bereits den 4. Platz beim Unbound Gravel auf einem Prototyp dieses Rades.
 


Was sofort auffällt: Der ASTR RS hat eine Reifenfreiheit von 52 Millimetern bei einer 1x-Konfiguration und 47 Millimetern bei einer 2x-Konfiguration. Da das Wettkampfgelände immer rauer wird und die Fahrer das Bedürfnis verspüren, sich darauf vorzubereiten, fuhren sie bereits Rennen auf dem Kanzo Adventure, um Reifen von mindestens 47 Millimetern Breite zu verwenden, die zusätzlichen Komfort und Grip bieten. Deshalb haben sich unsere Produktentwickler entschieden, im wörtlichen und übertragenen Sinne breiter zu denken und auf 52 Millimeter (1x-Setup) und 47 Millimeter (2x-Setup) zu setzen. Damit bestätigen wir unsere Rolle als Trendsetter im Gravel-Segment.
 
 
 

.

Full Specs  
Modell/Model Ridley Astr RS Force XPLR 2025
Rahmen/Frame Astr RS Ultra HM Carbon  Carbon 
Gabel/Fork Astr RS  Carbon 12x100
Dämpfer/Rear Shock -
Federweg hinten/Travel rear -
Steuersatz/Headset Forza 
Vorbau/Stem Forza Nimbus Integrated  Pro Carbon 
Lenker/Bar Forza Nimbus Integrated  Pro Carbon 
Vorderradbremse/Brake f. Sram Force HRD 160mm
Hinterradbremse/Brake r. Sram Force HRD 160mm
Bremshebel/Brake lever Sram Force AXS
Umwerfer/Front derailleur -
Schaltwerk/Front derailleur Sram Force AXS XPLR
Schalthebel/Shifter Sram Force AXS 
Kassette/Cassette Sram Force XG 1271 10-44
Kette/Chain Sram Force AXS 
Kurbel/Crankset Sram Force AXS XPLR Wide
Innenlager/BB Sram Dub 
Pedale/Pedals -
Vorderrad/Front wheel DT Swiss GRC 1600 Carbon 42 12x100
Hinterrad/Rear wheel DT Swiss GRC 1600 Carbon 42  , 12x142
Reifen vorne/Front tyre Vittoria Terreno Dry 47
Reifen hinten/Rear Tyre Vittoria Terreno Dry 47
Sattelstütze/Seatpost Forza Aero Carbon
Sattel/Saddle Selle Italia SLR Boost 

 

 

App

 

 

 

Der ASTR RS ist mit einer oder zwei Kettenblättern kompatibel. Das haben wir gemacht, weil die Nachfrage nach der 2x-Konfiguration aus dem Markt bestehen bleibt. Sie können die integrierte Umwerferklemme entfernen oder durch einen aerodynamischen Kettenführer ersetzen, der zusammen mit Wolf Tooth entwickelt wurde.

Die Anzahl der Befestigungspunkte wird auf ein Minimum reduziert. Der Fokus liegt auf der Performance, daher bieten wir keine Dynamo-Routing-Option für die Installation von Licht an (was bei anderen Modellen wie dem Grifn und dem Kanzo Adventure verfügbar ist). Jeder Befestigungspunkt bedeutet auch eine Schraube, und das bringt zusätzliches Gewicht mit sich.

Eine auffällige Eigenschaft sind die Befestigungspunkte für Apidura Aero Packs. Diese schaffen es, das Fahrrad noch aerodynamischer zu machen. Sie schaffen also zusätzlichen Stauraum und fahren gleichzeitig schneller! Das liegt an der strategischen Platzierung innerhalb des Rahmens, die den Luftstrom fördert. Die Prototypen dieser Fahrradtaschen wurden beim Unbound 2022 getestet, anschließend weiter optimiert und schließlich als kommerzielles Produkt entwickelt.

 

 

Eine moderne Performance-Geometrie erfordert durch das immer rauere Terrain in Kombination mit höheren Geschwindigkeiten mehr Stabilität. Ein Lenkwinkel von 71,5 Grad sorgt für ein schnelleres Handling. Der ASTR RS verfügt über ein steileres Sitzrohr (74 Grad), was die Kletterleistung und die Kraftübertragung im Vergleich zu einem weniger steilen Sitzrohr verbessert.

Unsere Produktentwickler haben die Kettenstreben so kurz wie möglich gehalten, um Reifen bis zu 52 Millimeter unterzubringen, ohne dabei das Gefühl der Reaktionsfreudigkeit bei Beschleunigungen zu verlieren. Zudem ist das Tretlager tiefer positioniert als bei Fahrrädern, die auf Komfort ausgelegt sind. Dies sorgt für mehr Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Schließlich ist die Steuerrohrhöhe niedriger, sodass Sie eine aerodynamischere Sitzposition auf dem Rad einnehmen können. Zusammengefasst ergibt dies eine moderne, wettbewerbsfähige Geometrie, die auf ambitionierte Gravel-Rennfahrer zugeschnitten ist.

Wir setzen die neuesten Innovationen im Bereich der Aerodynamik ein. Dies zeigt sich unter anderem an der Gabelkrone, bei der der integrierte Diffusor den Luftwiderstand reduziert. Der Luftstrom passiert die Gabelkrone leichter, und die Gabelkrone fügt zusätzliche Energie hinzu, sodass der Luftstrom ohne zusätzlichen Widerstand am Unterrohr vorbeigehen kann. Auch hinter dem Steuerrohr und der Gabel gibt es weniger Widerstand.

Für diese Anpassungen und die Form der Rohre haben wir uns auf der Straße beim Falcn RS inspirieren lassen. Der ASTR RS verfügt ebenfalls über einen leichten Rahmen von 890 Gramm (in Größe Medium), was sich direkt auf Ihre Kletterleistung und das lebendige Fahrgefühl auswirkt.

 

 
 

 

 

Geometrie/Geometry:

 

                         XS                             S                         M                        L                            

         
A 765 790 860 890 915
B 475 500 5020 550 575
C 525 550 570 590 615
D 115 130 150 175 200
E 74.5 74 74 74 73.5
F 71 71 71.5 71.5 71.5
G 425 425 425 425 425
H 75 75 75 75 75
I 1006 1027 1043 1064 1085
J - - - - -
S 536 550 571 595 619
R 376 392 406 419 432
 

 

    Belgian Cycling Factory nv 

    BE 3583 Beringen, Beverloseteenweg 85
    Telefonnummer: +32 13 673 600
    E-Mail: info@cyclingfactory.be

 
Auch diese Kategorien durchsuchen: Bikes, Gravelbikes